Handwerker- & Gewerbeverein für Laboe und Umgegend von 1919 e.V.

Wer ist der HGV-Laboe?

Der Handwerker- & Gewerbeverein für Laboe und Umgegend von 1919 e.V. wurde gegründet, um die gemeinsamen und beruflichen Interessen seiner Mitglieder zu fördern und zu vertreten. Zur Zeit setzt sich der Verein aus 89 Mitgliedern aus Handwerk, Gewerbe und freiberuflich Tätigen zusammen.

Unser gemeinsames Interesse ist, dass Laboe als Wohnort, Ostseebad und gewerblicher Standort attraktiv bleibt und noch attraktiver wird.

Dazu wurde vor einigen Jahren der Prospekt »Parken und Einkaufen in Laboe« von Herrn Schallehn initiiert. Auch die Aufstellung des Maibaums auf dem Probsteier Platz und die Weihnachtsbeleuchtung der Reventloustraße sind in der Verantwortung des HGV entstanden.

Im Jahr 2003 wurde der neue Flyer »Willkommen in Laboe« von Frau Sabine Ninnemann und dem Vorstand als kleines Laboer Branchenbuch entwickelt und in jährlich 10.000-facher Auflage verteilt.

Ebenso wurde eine Homepage mit einer Branchenbuch-Funktion für die Mitglieder des HGV-Laboe erstellt. Die erste Version war noch eine klassische statische Homepage, die jetzt - im April 2010 - von der neuen zeitgemäßen Homepage auf der Basis eines Redaktionssystems abgelöst wurde.


Seit Mai 2010 hat der HGV sein eigenes Vereinswappen, das von dem Heraldiker Jörg Mantzsch extra für den HGV entworfen wurde. Es setzt sich aus dem Zeichen des Handwerks, dem Hermesstab als Zeichen der Händler und Gewerbetreibenden und dem Laboer Schwan zusammen.