Der HGV Laboe

Der Handwerker- & Gewerbeverein für Laboe und Umgegend von 1919 e.V. wurde gegründet, um die gemeinsamen und beruflichen Interessen seiner Mitglieder zu fördern und zu vertreten. Der Verein setzt sich zusammen aus Mitgliedern des Handwerks, Gewerbes, der Dienstleistung,  freiberuflich Tätige und freiwillige Förderer.

Zielsetzung des Vereines ist, durch modernes und traditionelles Networking, die Ertragskraft unserer Unternehmen zu verbessern. Darüberhinaus streben wir einen regelmäßigen Dialog mit dem Rathaus an, um die Interessen der Selbstständigen zu vertreten.

Das Aufstellen des Maibaumes und die Installation der Weihnachtsbeleuchtung im Ortskern werden traditionell durch den HGV Laboe umgesetzt. Die entsprechende Gegenfinanzierung der Kosten werden z. B. durch Baumpatenschaften sichergestellt

Neben unserem “Maritime Abend” im Sommer, wo wir uns an der längsten Tafel Laboes mit Bürgern und Besuchern unseres Ortes zusammenfinden, gehören individuell geplante Feste zu unseren Aktivitäten.

In unserem Vereinswappen werden Hammer mit Malzeichen, Eichenblatt mit Eichel im nicht geschlossenen Ring, als Zeichen des Handwerkes, sowie der Hermesstab, als​ Zeichen für Wirtschaft und Handel, dargestellt. Darunter erkennt man den Laboer Schwan.